The colors of the rainbow
Red, orange, yellow, green, blue, indigo … everyone knows the colours of the rainbow! These colours are the ‘stars’ of COLOMO. The basic multi-purpose materials for a whole ...
The colors of the rainbow
Red, orange, yellow, green, blue, indigo … everyone knows the colours of the rainbow! These colours are the ‘stars’ of COLOMO. The basic multi-purpose materials for a whole ...
The colors of the rainbow
Red, orange, yellow, green, blue, indigo … everyone knows the colours of the rainbow! These colours are the ‘stars’ of COLOMO. The basic multi-purpose materials for a whole raft of games are sixty decorative, large playing discs, ten in every colour. Whether you like games that are simple or tricky, short and long, amusing or exciting, COLOMO has observation and mind games or a test of dexterity with games for two or more players. The accompanying rule book contains seven different game rules. On this page you can find another seven game ideas under "Additional Rules". In the colourful world of COLOMO, there is an ideal game for all age groups and constellations.
Game materials
60 wooden counters
1 die
Box 14 x 14 x 5 cm
7 game rules for all age groups
Duration 1 – 30 mins.
24,50 €
Author: Steffen Mühlhäuser
Would you like a little more? Only the player who flips over three discs of the same colour is allowed to keep the trio!
Six discs are flipped over, the Shifter then shifts their positions. Do you still know where the red disc is? Now, you can keep the disc!
A race-and-chase game (like Ludo, or Indian Pachisi) where all the discs have a black cloak of invisibility? No problem – but just remember where your coloured discs are hidden.
… Fazit: Wenig Material, großer Unterhaltungswert! Dabei dauern die einzelnen Spiele maximal 30 Minuten. Wer Spaß an den gebotenen Möglichkeiten hat, dem fallen sicher noch viele eigene Spielvarianten ein. Besonders interessante Ideen sind als Regelerweiterungen auf [www.steffen-spiele.de] zu finden. Und auch das ist typisch für Steffen-Spiele: Wem eine der Holzscheiben abhanden kommt erhält kostenlosen Ersatz.
Der Haken
Scheibchenweise Spieleglück
... Im Grunde sind die COLOMO-Spiele ganz einfache Spiele. Es ist jedoch unglaublich und faszinierend, wie viel mit so wenig Material möglich ist. COLOMO ist eine kleine und feine, spannende und schöne, rundum gelungene Spielesammlung.
Märkische Oderzeitung Januar 2005
Spiel mit dem Regenbogen
Vor einem Jahr gab Steffen Mühlhäuser mit einigen Designer-Spielen sein Debüt auf der Essener Spielemesse. Edle Spiele aus Holz – dieses Motto zieht sich durch das Sortiment des Spiele-Machers aus dem Hunsrück. In diesem Jahr erweitert er das Sortiment durch ein Spiel, das nicht nur durch das Material, sondern besonders durch die Vielfalt der Ideen besticht. „Colomo“ – das sind gleich zwölf Spiele, die alle auf dem gleichen Material aufbauen: 60 Steine in sechs verschiedenen Farben und ein Würfel. Dabei ist die Bandbreite der Spiele ausgesprochen groß. Mal sind es Memory-Spiele wie zum Beispiel das vergleichsweise einfache Kinderspiel Farbfinder, bei den es gilt, jeweils zwei Steine gleicher Farbe zu finden. Oder Regenbogen, bei dem die Spieler versuchen, alle Farben des Regenbogens aufzudecken. Es gibt auch ausgesprochene Gedächtnisspiele wie Blackout und Alle Neune, bei denen sich die Spieler die Position bestimmter Farbsteine einprägen müssen. Blinder Hahn, Dara und Hin und Weg sind bereits echte Strategiespiele. Hier dienen einige der Farbscheiben als Spielsteine, andere wiederum bilden – in vorgegebener Form angeordnet, das Spielfeld. Zitterpartie und Abgrund wiederum sind reine Geschicklichkeitsspiele, bei denen wir aus den Steinen einen Turm bauen, oder Steine mit den Fingern über den Tisch schnippen. Dass Spiele mit Varianten aufwarten, ist nicht ungewöhnlich. Die Vielfalt der Ideen, die Mühlhäuser zu seinen Farbscheiben liefert, ist jedoch faszinierend. Colomo taugt bereits als Spiel für kleine Kinder (auch wenn als Mindestalter für die ersten Spiele fünf Jahre angegeben ist), und baut dann immer weiter auf. Erst werden die Memory-Varianten zunehmend komplexer, dann kommen kleine Strategie-Elemente hinzu. Die Geschicklichkeitsspiele mögen als Entspannung dienen, wenn am Ende – hier ist das Mindestalter acht Jahre durchaus angemessen – anspruchsvolle Strategiespiele folgen. Colomo hat es in unserer Testrunde geschafft, einen kompletten Spieleabend zu bestreiten. Nach einer Runde Regenbogen als Auftakt, ging es gleich an die komplexeren Strategiespiele. Dabei zeigte sich schnell, dass Blindes Huhn und Blinder Hahn, bei denen wir unsere Spielscheiben verdeckt über das Feld bewegen, weit mehr sind als nur Kinderspiele. Eigentlich sind zwölf Ideen bereits eine Menge – Mühlhäuser reicht das jedoch nicht aus: Er will weitere Ideen auf seiner Webseite nachlegen. Dabei gilt schon jetzt: So viel Spiel für so wenig Geld gibt es selten.
Karsten Peters (c) 2005 Hildesheimer Allgemeine Zeitung
Hi Steffen, ich möchte Dir ein dickes Lob für Deine neuen Spielchen aussprechen. Hab mir vor einiger Zeit Colomo und Blox bestellt und bin fasziniert von beiden. Alleine die Vielseitigkeit von Colomo ist schon ein Sonderlob wert, aber ganz besonders gefällt mir Blinder Hahn ...ha, ha, ich liebe das entstehende Durcheinander und den Überraschungsmoment wenn ein unverhoffter Mitspieler gewinnt ...
Stephan Diel - Kaufering
Was man aus ein paar runden Holzscheiben alles so machen kann. Auf der einen Seite schwarz, auf der anderen in einer von sechs Farben sind die 60 Scheiben Ausgangspunkt für zwölf Spielideen. Zwar sind die Ideen alle irgendwie bekannt, aber dennoch sind es ja mitunter die kleinen, leichten Spiele, die zum Spielen reizen. So gibt es Memo-Spiele, kleine Geschicklichkeitsvarianten (die besonders anspruchsvoll sind), Schnippspiele und verkappte Laufspiele. Wem das nicht reicht, der kann selbst ein Spiel mit den Scheiben erfinden. Und der Verlag verspricht, auf seiner Webseite weitere Varianten zu veröffentlichen. Aber auch so hat man bereits zwölf kleine Spielideen, die zwar nicht abendfüllend sind, aber zwischendurch eine nette Abwechslung versprechen. Das Material ist sehr gut, die Verpackung passend und die Anleitung hervorragend. Damit ist Colomo ein gelungenes Angebot an Menschen, die weniger die modernen Brettspiele, als vielmehr klassische Spielideen reizen. Und für diese Zielgruppe hält die kleine Schachtel immerhin ein Dutzend Spielideen bereit.
Michael Weber - Reich der Spiele
Colomo ist nicht nur ein Spiel, es ist eine ganze Spielesammlung, die überwiegend Herausforderungen an die Gedächtnisleistung der Spieler stellt, die aber auch deren Geschicklichkeit fördert und strategische Angebote macht. Ausprobieren lohnt. Die kompakte Spieleschachtel lässt sich bequem überall mithinnehmen, Colomo ist damit eine ideale spielesammlung für die Reise, wenn nicht mehr viel Platz im Gepäck ist.
Wieland Herold - Spielbox
COPA is more than a game. 18 beautiful wooden bowls made of beech, maple and walnut and a box full of white beans make easy and variable repertoire for four different games. Each of the four games of ...
COPA is more than a game. 18 beautiful wooden bowls made of beech, maple and walnut and a box full of white beans make easy and variable repertoire for four different games. Each of the four games of COPA has its own character, because each comes from a different game discipline. Due to its diversity, COPA is a family game as well as a two-person game.
Game materials
18 wooden cups
ca. 90 beans
1 game tablett
1 box for the beans
4 rules for different groups of age (aged 7 years and above)
Duration: 10 - 30 mins.
42,00 €
Authors: Steffen Mühlhäuser, Daniel Krieg, Fred Horn
Two players sow and harvest the beans in a square of 16 cups. The bonus is an extra cup for each player to move over the game field. Four beans, taken from the general supply, are sown in each turn. The turn always starts in your own shell, which is set for completion. Who will reach a full bowl with the last of his seed bean, is allowed to empty it. The cleverer a player`s plan to change positions of his personal cups, the bigger the harvest.
Filled with different amounts, they are arranged in a circle. As in a memory game always two shells are now revealed. Who discovers the same amount of beans twice, may put one of his own beans below. Shell over and go on. Because the amount of beans is always changing, the search is a funny confusion. Who keeps the overview in the shell circuit will get rid of his beans the first and win the game.
In this game of skill the players make the beans fly! A unique throwing: technique catapults the beans from the edge of the table into the cups. Who hurls the fourth bean in a bowl, may get it out of the field. It`s fast and furious and exciting! The object of the game is to “shoot down” as many cups as you can!
The great beans bluff! Everyone`s hands are in the table, but how many beans are hidden in the hands? On the count of three, the players show their hands … Who shows most beans may fill one of his bowls. Are two players showing the same number, they lose their beans and the third players may be pleased. The own stock of beans shall be well divided – it`s a far way to the target shell. In each round, the players try to outwit each other. Whoever succeeds in bluffing, while guessing his opponents` bluff, gets closer to the winning cup...
Copa erhält den Saarländischen Spielepreis
Ausgezeichnet wird ein Spiel, das im Vorjahr in Deutschland erschienen und familientauglich ist. Dabei sind kurze Regeln und schneller Einstieg ebenso wichtig wie der dauerhafte Spielspaß für die ganze Familie. - Diese Eigenschaften verknüpft COPA durch die vier unterschiedlichen Spielvarianten auf geradezu herausragende Weise.
Udo Möller - Spielelagune Saar e.V., August 2014
Bluffen mit Bohnen - Spielesammlung „Copa“ sorgt für restlose Begeisterung
Eigentlich spielen wir nicht mit Lebensmitteln. Für die wunderbare Mini-Spielesammlung „Copa“ von Steffen Mühlhäuser drücken wir aber beideAugenzu,nutzengetrocknete weiße Bohnen als Spielsteine – und sind restlos begeistert.
Laura Estelmann - DIE RHEINPFALZ, August 2014
... Verder zal je 4 verschillende spellen terugvinden in de handleiding, want met een paar potjes en bonen kan je meer doen dan jij alleen maar denkt.
Kris Vansant - Het Geel Pionneke, August 2014
Oh, wie schön! Wir haben 18 kleine, naturbelassene Holzschalen, eine etwas dunkler, eine etwas heller als die anderen, und 90 weiße Bohnen. Damit spielen wir vier Spiele. Beim klassischen Muldenspiel, verteilen wir geschickt Bohnen aus einer Schale in andere, um zum Schluss möglichst viele zu bekommen. Für ein Gedächtnisspiel merken wir uns, wie viele Bohnen unter welcher umgedrehten Schale liegen. In einem Biet- und Bluffspiel wollen wir mit unseren Bohnen eine möglichst lange Strecke legen. Und bei einem Geschicklichkeitsspiel versuchen wir, Bohnen in die Schalen zu katapultieren, die besonders viele Punkte bringen. Alles in allem sind die „Copa“ - Spiele nicht wirklich neu, aber so leicht zu spielen und so schön gestaltet, dass wir immer wieder gerne zu der kleinen Spielesammlung greifen.
Iris Treiber - Karlsruher Kind, Ausg. 2, Februar 2014
... Steffen-Spiele ist auch nach zehn Jahren immer noch ein Kleinverlag, etabliert zwar, aber ein kleiner Fisch, der seine ökologische Nische im großen Karpfenteich gefunden hat. Weshalb will ein Kleinverleger auf die Titelseite der spielbox? „Zum Zehnjährigen sollte es schon etwas Besonderes sein. Da ist einmal mein Jubiläumsspiel „Copa“, das schon eine größere Herzensangelegenheit für mich ist als die vielen Spiele davor. Dann möchte ich die Chance nutzen, um deutlich zu machen, dass unsere Spiele doch besonders sind, ganz anders als die anderen Spiele.“ Mühlhäuser sind dabei mehrere Aspekte wichtig, das Reduzierte, das sich im Design und der Materialauswahl widerspiegelt, das Schachtelkonzept, das keine Aufblähung kennt, die Produktion in Deutschland, die damit verbundene Wertigkeit nicht nur des Materials, sondern auch der Spielideen. Alles wird auf das Wesentliche reduziert, klassische Ideen werden manchmal aufgegriffen und erhalten in ihrer Variation eine neue Dimension. Für „Copa“ gilt zusätzlich, dass sich mit dem Material die unterschiedlichsten Spielideen verwirklichen lassen, ein Konzept, das der Autor schon einmal mit mehr als ein Dutzend Ideen für „Colomo“ verwirklicht hat. Er „wollte einfach einmal die Glocke läuten: Schaut her, wir machen ganz besondere Spiele!“
Wieland Herold - Spielbox
... Dieses Jahr wurde der Verlag zehn Jahre alt, und ließ sich nicht lumpen: mit Copa gibt es ein Spiel in einer größeren Schachtel als bei Steffen-Spiele bislang verwendet wurde, und in einem schlichten, edlen weiß. [...] Alles Material liegt gut und angenehm in der Hand, es macht richtig Spaß, mit den Holzschalen und Bohnen zu hantieren. [...] Vier völlig verschiedene Spiele, vier völlig eigenständige Konzepte, und alles mit demselben Spielmaterial. Eine gelungene Mischung, und das Material ist selbst so schön, dass man die Schalen, wenn man sie gerade nicht zum Spielen benötigt, in die Vitrine stellen möchte, so klassisch-schlicht und schön sind sie.
Roachware, Dez. 2013
... Fazit: Copa begeistert mit seinen haptischen Qualitäten - sowohl Schälchen, als auch Bohnen fühlen sich prima an – und bietet für verschiedene Spielerzahlen sehr unterschiedliche Varianten: Zu zweit wird taktiert, zu dritt am besten geschleudert. Und zu viert oder fünft macht das Bluffen am meisten Spaß. Copa ist ein würdiges Jubiläumsspiel.
Ludoversum, Nov. 2013
Go ahead – choose your beans!
The red bean extended game for COPA – the cups game With the red POWER BEANS, you can “spice up” the COPA bean choice, however you like! The extra beans can be used in ...
Go ahead – choose your beans!
The red bean extended game for COPA – the cups game With the red POWER BEANS, you can “spice up” the COPA bean choice, however you like! The extra beans can be used in all 4 game versions. They add some surprising effects to each set of game rules. And best of all: players using the beans are always at an advantage. Go ahead – choose your beans!
Game materials
COPA extended set in bag
Contents: 6 red beans
1 game rules
Only for playing with
COPA - the cups game!
1,50 €
The inspiration for this games collection is an initiative for refugees from autumn 2015.
5 wins: Strategy for two
Torris: Strategy for two
Number Poker: Bluff game for 2–4
Shell Game: Memory game ...
The inspiration for this games collection is an initiative for refugees from autumn 2015.
5 wins: Strategy for two
Torris: Strategy for two
Number Poker: Bluff game for 2–4
Shell Game: Memory game for 2 – 4
Five-Solo: For one player
Game materials
32 wooden pieces
Game box: 130 x 35 x 35 mm
Rules in German, English, Arabic,
Farsi, Urdu and Tigrinya
21,00 €
Game idea: Steffen Mühlhäuser
[...] Einfach, schnell, klasse. Und mal ehrlich: Nach so einer Spielrunde ist das Fremde gar nicht mehr so fremd.
Spielidee:
4 von 6 Punkten
Spielmechanismus:
4 von 6 Punkten
Anleitung/Einstieg:
5 von 6 Punkten
Einfachheit:
5 von 6
Punkten Material:
5 von 6 Punkten
Soziale Aktivität:
6 von 6 Punkten
Iris Treiber, Fränkischer Sonntag, Juni 2016
Großer Spielekarton? Passt nicht ins kleine Gepäck von geflüchteten Menschen. Also packte Steffen Mühlhäuser je viermal vier weiße und schwarze Spielsteine, symbolisch nummeriert von 1 bis 4, in einen kleinen Karton. Die Spielregeln liegen auf Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Urdu und Tigrinya bei, diese Sprachen werden in Flüchtlingsunterkünften häufig gespreochen. Denn: Give me Five!, englisch für "Gib mir fünf", ist eine Spielesammlung, die an geflüchtete Menschen verschenkt werden kann. Da ist es doch besser, im Spiel mit anderen Spielsteine in eine Reihe zu bringen, mit diesen auf möglichst vielen Türmen ganz oben zu sitzen, zu beobachten, wohin ein Spielstein getaucht wird - viele Steine durch Bluff zu erbeuten oder ganz allein alle Steine durch Überspringen abzuräumen!
Iris Treiber, VER.DI PUBLIK, 4 2016
Interview mit Steffen Mühlhäuser zum FIVE! Projekt
Diana Hodali, Deutsche Welle, Februar 2016
Eine Auswahl von Kommentaren der Spenderinnen und Spender, die zum Gelingen des Projekts beigetragen haben: »Eine sehr vernünftige Idee ! Ein Spiel macht Freude und vermeidet viel Stress während einer langen ungewissen Wartezeit in den Unterkünften. Gemeinsames spielen lenkt von den vielen grausigen Erinnerungen der Flucht ab und lässt Menschen miteinander reden. Ich drücke Euch mit dem Projekt ganz doll die Daumen! Hut ab!
Wupatki /Rostock
Man könnte für so viele "wichtigere" Anliegen spenden - Menschenrechte, Umweltschutz, Kindernothilfe, ... das tue ich auch gelegentlich. Aber dieses Projekt ist einfach _schön_! Es ist eine gute Vorstellung, dass die gestrandeten Zeit mit anderen verbringen, im Spiel, freundschaftlich, ohne an die Vergangenheit oder die ungewisse Zukunft zu denken, dass sie sich für ein paar Stunden verlieren können in der Gegenwart. Danke für die Umsetzung dieser Idee!
Annette T.
Tolles Projekt. Ich wünsche diesem Projekt viel Erfolg und den Menschen in den Flüchtlingsunterkünften gesellige, schöne Augenblicke auf dem Weg zum Miteinander.
Esther B.
Vielen Dank für dieses Projekt. Ich hoffe, bald in unserem Flüchtlingscafé ein neues Spiel spielen zu dürfen :-)
Andreas D.
Wenn sich ganz viele Menschen mit der Situation der Flüchtlinge beschäftigen und mit jeweils ihren Kompetenzen und mit ihren Möglichkeiten etwas zur Verbesserung dieser Situation tun, dann kann Integration gelingen.
Doro K.
Tolle Aktion für die ich sehr gerne spende. Ich drücke euch die Daumen!!!
Kristina L.
Langeweile und nichts tun können frustriert und zermürbt. Mit der Spielebox kann ggf wieder etwas Freude und Normalität, zumindest aber Abwechslung in den Warte-Flüchtlings-Alltag einkehren. Deshalb unterstütze ich das Projekt gerne!
Julia M.
Ich drücke die Daumen, dass viele Spender FIVE ermöglichen. Tolle Idee!
Björn M.
Was für eine freundliche Idee, als Begrüßungsgeschenk neben Kleidung und Lebensmitteln auch ein Spiel anzubieten!
Jan S.
Ein wenig Freude schenken, für die Menschen, die zur Zeit nur wenig Freude haben.
Elke G.
Super Idee. Spielen ist cool!
Heike H.
Zum zweiten Mal spende ich für diese tolle Idee. Ich denke, gerade jetzt nach den Vorfällen der letzten Tage ist es nötiger als je an einer erfolgreichen Integration der Flüchtlinge zu arbeiten und hierzu gehört Spielen fundamental dazu. Macht weiter und lasst euch nicht beirren.
Udo M.
Spielend helfen
Seine Spiele, in kleinen Auflagen mit großer Sorgfalt und stilsicherem Geschmack gestaltet, gehören zu den ästhetischen Spitzenleistungen. Weil sie so weit außerhalb der großen Marketingströme liegen sind Steffen-Spiele sind ideale Geschenke für Spiele-Enthusiasten. Nun engagiert sich der Verleger mit dem Non-Profit-Projekt 'Give me Five!' für die, die bei uns Schutz und Zuflucht suchen. Er packt fünf Spiele für Kinder und Erwachsene in eine kleine, kompakte Schachtel, die kostenlos in Flüchtlingsunterkünften, Begegnungsstätten und anderen Einrichtungen verteilt wird. Für die Startauflage von zunächst 5000 Stück sucht er Unterstützter. Er braucht ehrenamtliche Übersetzer für die Regeln, zum Beispiel auf Arabisch, Dari und Urdu. Er sucht Partner für die Öffentlichkeitsarbeit, für Fundraising und die Verbreitung des Projekts in sozialen Netzwerken. Und nicht zuletzt braucht er Spenden auf einem Spendenkonto auf betterplace.org,, für die der Kooperationspartner Bund Deutscher PfadfinderInnen steuerlich absetzbare Quittungen ausstellt. Quälende, nervtötende Langeweile - wie könnte man unvermeidliche Wartezeiten wohl besser und menschenverbindender ausfüllen, als mit gemeinsamem Spiel? Ich wünsche mir mehr solcher Initiativen, und hoffe, dass Steffen Mühlhäuser viele Mitstreiter findet.
Tom Werneck
«Five!» gegen die Leere des Alltags
Synes Ernst über das Projekt FIVE! bei INFOsperber, Dezember 2015
Whoever goes next challenges his opponents to a mini shell game: the player places four of his pieces in front of him, flips them over and moves them. Fellow players are then quizzed: Where is the square? Where is the triangle? etc. The player who guesses correctly wins the piece. A fun memory game when players must keep a close eye on the “seeker’s” moves.
In secret (e.g. under the table), the players choose a piece from their store. Players open their hands above the table. Whoever has the highest number value is the only player allowed to keep his piece, but two identical values cancel each other out. An entertaining game of bluff for participants to learn to evaluate the opponent’s hand.
A game variant of the well-known board game “Solitaire”. The object is to remove all the pieces from the field by jumping over them – until only a single piece is left.
Players take turns to place pieces and build a field that expands in all directions. Which player will be the first to form a continuous line of five pieces of his personal colour? A simple tactical connection game that children also find easy to understand and play.
Players take turns to move one of their pieces. The marking indicates how far to move. A landscape emerges of steadily climbing towers. In the end, the player who places the most top tower pieces wins the match. A complex strategy game that demands clear insight and skilful timing from the tower builders.
Cut apart into small squares, our "game cards" turn into complete memo games.
There are three different motif series to choose from, each with 32 pairs of pictures: "NATURE", "SWEET", ...
Cut apart into small squares, our "game cards" turn into complete memo games.
There are three different motif series to choose from, each with 32 pairs of pictures: "NATURE", "SWEET", "PIKTOGRAMME". The MINI MEMOS are printed on high-quality cardboard that can still be cut easily. The small cards that result, are surprisingly solid and easy to grip. Included, as a pre-cut kit: A small sliding box in which the cards are perfectly stored. Ideal for school desks, pub tables, waiting rooms and many other occasions.
Game materials
Folding card 21 x 10.5 cm to cut out
Game box for do-it-yourself (pre-cut)
Envelope
3,50 €
You choose the version in the order form.
A poker game with dice for 3–7 players age 8 years up
Triangle, circle, square – the dice tell how often each symbol should be shown in the round of strategic offers. All players choose their ...
A poker game with dice for 3–7 players age 8 years up
Triangle, circle, square – the dice tell how often each symbol should be shown in the round of strategic offers. All players choose their symbols in secret. When their hands are opened, the score is counted. Now, it’s obvious who has outfoxed his opponents and is allowed to hand over his counter. Whoever overdoes it, or doesn’t risk enough, must take back his counter. A new round, a new challenge – the player who got rid of all his counters is the poker king!
POK is a sly, entertaining game of bluff for everybody who likes to think outside the box.
Game materials
3 special dice
42 game counters
Box 11 x 11 x 3.5 cm
Duration: 10 mins.
14,50 €
Author: Kasper Lapp
Auf der Spielmesse in Essen gibt es immer einen regen Austausch unter Verlegern und Autoren und seit vielen Jahren sitzen wir mit David Capon dem Verlagschef von Foxmind zusammen und stellen uns die neusten Spielideen von Autoren vor die bei uns eingegangen sind. Das Urteil eines erfahrenen Kollegen ist oft mehr wert als jede Testrunde. David brachte letztes Jahr ein seltsames kleines Bluffspiel mit zu unserem Treffen, das zunächst niemand richtig verstand. Nach ein paar Runden hatten alle Beteiligten aber großen Spaß an der Sache und es wurde deutlich wie ungewöhnlich und dennoch einfach und gut der Mechanismus funktioniert. Es dauert dann nicht mehr lange, bis wir die Idee in unsere Mini Serie aufgenommen haben. Ich habe das Spielmaterial geändert, damit man fühlen kann welchen Stein man in der Hand verbirgt. Von allen vier Minis war POK für mich die härteste Nuss was den Titelentwurf angeht (siehe Bild weiter unten) ich weiß nicht mehr wie viele Muster ich gebastelt und dann wieder verworfen habe. Das Endergebnis sieht völlig unspektakulär und einfach aus, aber das Einfache wirklich gut zu machen ist oft am schwersten... Kasper Lapp ist ein junger Autor aus Schweden, der es in diesem Jahr mit Magic Maze, (seiner ersten Veröffentlichung), direkt auf die Nominierungsliste geschafft hat. Auch mit POK hat er zweifellos sein Talent bewiesen.
Titelstory
Einen Titel für das Spiel zu finden war genauso zäh wie das Schachtelcover und tatsächlich hängt in diesem Fall beides zusammen. Der Arbeitstitel des Autors, war Fire, Water, Wind. Da wir 2016 den Zaubertrank der vier Elemente herausgebracht hatten kam ein Spieltitel mit Elementen nicht in Frage. Außerdem hatte er gar keinen Bezug zum Spiel. Ich habe dann die drei unterschiedlichen Spielsteine entwickelt – Quadrat, Kreis und Dreieck – und wollte die Konturen der drei Steine als Hauptgestaltungselement des Covers zu nutzen. Der in der Mitte stehende Kreis sollte dabei zugleich als Buchstabe fungieren. Folgerichtig und aus Platzgründen durfte der Spieltitel nur aus 3 Buchstaben bestehen wobei der mittlere ein O sein musste. (So kann man sich auch das Leben schwer machen...) TOC / DOT / HOT / TOP / ZOP etc . ewiges Rumprobieren...TOC gefiel mir am besten, war aber als Spieltitel schon vergeben. Übrig blieben am Ende ZOC wie Zocken und POK wie Poker. Geblieben ist die POKerpartie mit Würfeln und der Entschluss nie mehr einen Spieletitel mit drei Buchstaben zu machen.
The shell game
Cheese, bacon, chocolate – the cat has hidden everything that mice love underneath his black shells. He invites the mice to a game, and they do not hesitate because they can win lots ...
The shell game
Cheese, bacon, chocolate – the cat has hidden everything that mice love underneath his black shells. He invites the mice to a game, and they do not hesitate because they can win lots of cheese cubes. The cat shuffles the shells and the mice search for delicacies. But take care! It would be better not to look underneath one of the counters. BLACK CAT is an amusing and exciting memory game in which the mice must watch the paws of the cat very carefully. The nicely crafted game materials made of wood stimulate players’ fantasy – everyone wants to be the cat at least once!
Game materials
5 black counters
5 game pieces
8 mice figures
40 cheese cubes
Box 14 x 14 cm
For 2 – 9 players aged 4 years and above
Duration: 10 – 20 mins.
19,50 €
Author: Steffen Mühlhäuser
Der Kater lässt das Mausen nicht - Ein "Hütchenspiel" für Kinder?
Keine Angst! Hier wird weder getrickst noch betrogen. Zwei bis neun (!) Kinder werden ganz ehrlich für ihre Beobachtungs- und Merkfähigkeit belohnt. Ein Kater lockt Mäuse mit seiner Hütchenfalle an. Dreimal baut er die Falle auf, versteckt dort Käse und Speckwürfel, nicht zu vergessen sich selbst.
Wer nach dem Verschieben der Hütchen das richtige Leckerli findet, wird belohnt, wer auf den Kater trifft, hat Pech gehabt. Besonders der dritten Runde, die unter Zeitdruck durchgeführt wird, fiebern die kleinen Mäuse entgegen. Tolles Spiel, tolles Material, eine vorzügliche Regel mit vielen Varianten, so dass es richtig spannend wird, wenn die "Hütchen" gelüftet werden.
Jury »Kinderspiel des Jahres«
Endlich ein legales Hütchenspiel! Der Kater - schwarz ist er natürlich - bittet die Mäuse zum Spiel. Unter den Hütchen versteckt er Leckereien, Käsestücke, Schokolade und Ähnliches. Alle dürfen dabei zugucken. Dann vertauscht er schnell ein paar Hütchen und wer noch weiß, was wo versteckt ist, stellt sein Maus davor auf. Richtig gemerkt? Dann gibtŽs Käse! Pech gehabt? Dann muss man ein Stück der gelben Lieblingsspeise abgeben. Den Kater erwischt? Au weia! Dann muss man sogar zwei Stück herausrücken. Tolles Material, sehr klare Spielanleitung mit Varianten für Fortgeschrittene. Genau das richtige für den Kindergeburtstag - und man kann es auch noch kurz vor dem Zu-Bett-Gehen spielen!
Ralf Ruhl - Spielen und Lernen
... je nach Spielerzahl zehn bis zwanzig Minuten. Da die Katerrolle sehr gefragt ist, sind Wiederholungsrunden garantiert. Das vorzügliche Regelwerk bietet weitere Varianten und eine schöne Einstimmung mittels der "Kleine(n) Katerschule". Hervorragendes Spiel, schönes Material, dessen Faszination nicht nur Kinder erliegen auch Erwachsene spielen gerne mit Mühlhäusers Kater-Hütchen.
Wieland Herold - Spielerei
Ein ganz simples Knobelspiel auf ebenso bekannter Basis des alten Hütchentricks, mit entzückendem Material und einfachen Regeln. Ein tolles Spiel für einen Kindergeburtstag.
WIN - das Spielejournal
Um fünf Verstecke geht es in Steffen Mühlhäusers Schwarzer Kater. Die Bezeichnung "schwarze Hütchen" verweist auf die Hütchenspieler, die als Trickbetrüger in Fußgängerzonen auftauchen. Mühlhäuser betrügt nicht, arbeitet auch nicht mit rasender Geschwindigkeit beim Verschieben der Hütchen und seine zwei bis acht Beobachter, werden ehrlich für ihre Beobachtungs- und Merkfähigkeit belohnt.
Steffen Mühlhäuser ist Garant für hochwertige Holzspiele, eingängige Regeln und klares Design. Abstrakte Denkspiele für zwei Personen, sowie Geschicklichkeitsspiel gehören zu seinen bisherigen Veröffentlichungen. Mit einem Kinderspiel betritt er Neuland, aber das gelingt ihm ganz hervorragend.
Bereits die Grundidee von Schwarzer Kater ist stimmig, der Autor bietet in seiner vorzüglichen Spielregel aber noch weitere Varianten an. Für ganz kleinen Mäuse sollte die Zahl der Verstecke reduziert werden, vielleicht taucht bei ihnen der Kater noch gar nicht auf. Wer es schwieriger mag, erhöht natürlich die Zahl der Verschiebungen, dann wird es richtig spannend wenn die Hütchen gelüftet werden!
Wieland Herold - Spielbox
In the underworld the devils play their game of hide-and-seek with newcomers. They hide behind the flaming hell-fire or the cauldron and brandish their trident. But whenever somebody catches four of ...
Steffen.Restposten
In the underworld the devils play their game of hide-and-seek with newcomers. They hide behind the flaming hell-fire or the cauldron and brandish their trident. But whenever somebody catches four of them at once, the devils must pay out a red coin. At the end of the game, the player who has won the most coins is free to leave hell. All the others are boiled in the cauldron! TEUFELSKREIS is a memo game with an unusual memory test. Ten discs with hellish images on the front and reverse sides are in a circle. Each round, the object is to find four matching images. The player who flips over the right discs collects points. Those not paying attention quickly forfeit their gains. Luckily, there is the jackpot and opponents who also lose track of things. All it takes is one stroke of inspiration and you can grab the devil by his horns!
Game materials
10 discs
16 cards
Box 14 x 14 x 6 cm
21,00 €
Author: Jacques Zeimet
Fazit: ein einfach zulernendes Merkspiel, dass schwierig zu gewinnen ist.
Münchner Merkur Nr. 265, 2019
Erst hatte ich gedacht, naja, mal wieder ein Memo-Spiel. Noch dazu ein einfaches mit nur wenigen Motiven. Stimmt ja auch. Aber wer zu zweit spielt, kann ein wenig Strategie einbringen und den Gegner zum Umdrehen der falschen Scheiben verleiten. Zu mehreren kommt der reine, schnelle Zockerspaß zum Tragen. Geht schnell, genau das Richtige, wenn man in der Familie aufs Essen wartet oder am Samstag Abend die Zeit bis zur Sportschau überbrücken will.
www.vaeter-zeit.de, 2019
Ein schön gestaltetes Merkspiel, das einfach zu erlernen, aber schwierig zu gewinnen ist.
MAIN ECHO, 2019
Colour rolls the number!
A racy dice game!
Good strike! A colourful handful of numbered and coloured dice roll onto the table. When the dice stop, the priority is to be quick and grasp at a glance ...
Colour rolls the number!
A racy dice game!
Good strike! A colourful handful of numbered and coloured dice roll onto the table. When the dice stop, the priority is to be quick and grasp at a glance which pips on the dice are blocked by colour dots. The rest can be added together, but be super quick! Who will be first to call the correct result? Würfelblitz is a fast-moving dice game. The aim is to recognize what counts at lightning speed. Also perfect for practising calculation skills!
Game materials
9 special dice
28 reward discs
Box 11 x 11 x 3.5 cm
Duration: 10–20 mins.
14,50 €
Author: Steffen Benndorf
Würfelblitz ist tatsächlich das erste Spiel, das ich bei einem Autor in Auftrag gegeben habe. Steffen Benndorf kenne ich bereits seit einigen Jahren. Mit Pescado haben wir 2013 ein erstes Spiel von ihm herausgebracht. Inzwischen dürfte er vielen aus der Spielszene ein Begriff sein. Er ist Spezialist für ausgefeilte Würfelspiele. Sein Qwixx war 2013 auf der Nominierungsliste Spiel des Jahres, und mit The Game hat er 2015 ein Überraschungserfolg gelandet und bewiesen, dass er auch für Kartenspiele eine glückliche Hand hat. Als mir die Idee zu einer Serie von Minispielen kam, wollte ich ein pfiffiges Würfelspiel mit dabei haben und dachte sofort an den Würfelspezialisten. Ich habe Steffen ein paar Rahmenbedingungen gestellt: Ich wollte kein Spielbrett / minimales Spielmaterial / kurze Regeln / für 2- mindestens 4 Personen / man sollte keine Punkte aufschreiben / und das Spiel sollte anders sein als alle bekannten Würfelspiele ... Die hohe Latte muss ihn gereizt haben, denn er war sofort bereit sich an die Arbeit zu machen und er hat alle Aufgaben bravourös gelöst. Herausgekommen ist ein pfiffiges kleines Spiel, das die Spieler in Atem hält und bei dem schnelles Rechnen nur der halbe Weg zum Erfolg ist.
Titelstory
Vor einigen Jahren hat Jacques Zeimet mir sein wunderbares Spiel „Geistesblitz“ angeboten. Ich habe es damals abgelehnt, weil diese Art Spiele nicht mein Fall sind und ich immer verliere. Manche aus unserem Team ziehen mir für die Entscheidung noch heute die Ohren lang, denn Geistesblitz ist dann bei Zoch ein großer Erfolg geworden. Pech gehabt ... Das schnelle Reaktionsspiel von Steffen Benndorf hat von der Struktur tatsächlich eine Verwandtschaft zum Geistesblitz und so lag es nahe im Titel eine kleine Reminiszenz an den erfolgreichen Vorläufer einzubauen. Der Blitz bezieht sich in beiden Spielen auf die geforderte blitzartige Benennung des richtigen Gegenstands bzw, Ergebnisses. Es hat mir außerdem gefallen, dass ein Würfelblitz tatsächlich die Bezeichnung eines realen, aber vollkommen aus der Mode gekommen, Gegenstands ist, mit dem man genau viermal blitzen konnte ...
The art of setting a “Zwoggel” trap!
Zwoggels are cute little creatures that live under stones, but nobody wants to stumble across three identical ones. Why? Because then players must collect one of ...
The art of setting a “Zwoggel” trap!
Zwoggels are cute little creatures that live under stones, but nobody wants to stumble across three identical ones. Why? Because then players must collect one of the three – and if this happens for a third time, the player is out of the game. Everyone creates nice Zwoggel traps and hopes that opponents fall into it. The object is simple: flip over two cards, get lucky or unlucky, arrange three new cards face down and hope that the next player falls into the trap. As soon as three unicolour Zwoggels smile at each other in sequence, they’ve got you! The player who manages to keep away the little beasties will be the only survivor at the end.
Game materials
64 mini cards
Box 11 x 11 x 3.5 cm
for 2 - 4 players aged 8 years and above
Duration: 10–30 minutes
14,50 €
Author: Inon Kohn
Es ist essentiell, wo man seine Plättchen ablegt. Niemand deckt gerne dort auf, wo schon zwei gleichfarbige Zwoggel nebeneinander liegen. Ich kann natürlich bluffen und "ungefährliche" Plättchen an solch neuralgischen Punkten platzieren. Wenn ich wieder an der Reihe bin, decke ich dort selbst auf und habe ein leichtes Leben. Aber die Mitspieler wissen das natürlich und decken an solchen Stellen auch auf. Wichtig ist deshalb, neben Bluffs auch echte Fallen zu stellen. Bluffs nicht bei nächster Gelegenheit aufzudecken ist ein weiteres Mittel, um Mitspieler an Fallen denken zu lassen. Hoffentlich merke ich mir selbst, wo ich was gelegt habe... Zwoggel ist ein Mix aus Gedächtnis, Taktik und Bluff. Und natürlich etwas Glück. Denn wenn ich drei gleichfarbige Zwoggel ziehe, sind meine taktischen Möglichkeiten eingeschränkt. Alleinig darauf kann man sich aber nicht ausreden, wenn man das kleine, nette Spiel am Ende nicht gewinnt.
Christoph Ledinger, www.spieletest.at, 2019
Zentral bei „Zwoggel“ ist: Wer drei gleichfarbige Fantasiewesen – rote oder grüne – in einer Reihe aufdeckt, muss ein Plättchen nehmen. Und: Wer zum dritten Mal ein Zwoggel-Plättchen kassiert, scheidet aus. Wichtig zu wissen ist ferner, dass jeder Spieler nach zweimaligem Aufdecken immer drei neue Plättchen ziehen, sichten und verdeckt an beliebiger Stelle der Auslage platzieren darf. Wer clever ist, ein gutes Gedächtnis und Glück hat, kann im nächsten Spielzug sicher agieren. Fraglich ist nur: Erwischen die Mitspieler meine „gesicherten“ Stellen oder tappen sie in eine rote oder grüne Dreier-Falle? Da jeder Spieler Fallen stellen kann, ist es gar nicht so einfach, beim Aufdecken keinen Zwoggel zu erwischen. Fazit: klein, fein, gemein.
Freies Wort / Südthüringer Zeitung, 2019